Inhalt ausblenden

Inhalt einblenden

 

News der RST Gruppe

„Brauns Quartier“ feiert Richtfest für zweiten Bauabschnitt

Eine weitere bauliche Etappe ist geschafft. Mit dem feierlichen Richtfest von Wohnhaus 8 nimmt das exklusive Wohnareal in Quedlinburg im zweiten Bauabschnitt beeindruckende Form an.
Es geht gut voran. Am 29. Oktober feierten wir für den zweiten von insgesamt fünf Bauabschnitten Richtfest im „Brauns Quartier“ der historischen UNESCO-Welterbestadt Quedlinburg.

Nachdem Dachdeckermeister Dieter Florczak, der schon seit 30 Jahren zusammen mit RST Projekte realisiert, den traditionellen Richtspruch verkündete, durften Wolfgang und Carl Wolfgang Finck als Bauherren wieder zum Hammer greifen. Wie schon beim Richtfest des ersten Bauabschnitts im August 2018 schlugen beide gemeinsam die letzten Nägel in den symbolischen Dachstuhl von Haus 8, das ein Flachdach erhalten wird.



Seit dem ersten Spatenstich im Sommer 2017 ist viel passiert und wir liegen gut im Zeitplan. Die Ausblicke von Wolfgang Finck können sich sehen lassen: „Haus 8 mit acht Wohnungen werden wir im Frühjahr 2020 fertigstellen. Die Übernahme durch die Eigentümer ist für Mai geplant. Haus 9 soll dann Ende 2020 fertig sein.“ Die Baugrube für Haus 7 ist auch schon ausgehoben. Sofern alles weiter nach Plan läuft, sollen hier nicht nur die neuen Besitzer im Herbst 2021 einziehen können, sondern zudem das gesamte Bauprojekt mit 90 Wohnungen im Jahr 2024 fertiggestellt sein.

Inzwischen nimmt die gemeinsame Vision der für das Vorhaben gegründeten Brauns Quartier GmbH und dem Hamburger Architekten Holger Schmidt sichtbare Form an: „Ich bin nun nach Monaten das erste Mal wieder hier und muss feststellen, dass sich die Anstrengungen und die Geduld ausgezahlt haben. ,Brauns Quartier‘ wächst und ist städtebaulich im Kontext zu den noch verbleibenden historischen Gebäuden absolut im Einklang.“
Auch Oberbürgermeister Frank Ruch war unserer Einladung gefolgt. Er war begeistert von dem Fortschritt der Arbeit, für die wir vorrangig aus der Umgebung stammende Handwerksfirmen beauftragen.

Mit dem nachhaltigen Wohnprojekt „Brauns Quartier“ wollen wir historische denkmalgeschützte Gebäude mit den individuellen Ansprüchen künftiger Bewohner an das Wohnen und Leben in Quedlinburg vereinen. Die Nachfrage ist enorm. Während 19 der 20 Wohnungen des ersten Bauabschnitts bereits vergeben wurden, sind auch für den zweiten Bauabschnitt schon vier der acht Wohnungen reserviert.

Es liegen noch einige Bauabschnitte vor uns – jetzt heißt es, weiter gemeinsam die Ärmel hochzukrempeln, damit unsere Vision bis 2024 bezugsfertige Wohnwirklichkeit wird.